Aktive WehrJugendKinderSchulungÜbung

Kreativität und Geschick bei Jugend- und Kindefeuerwehr gefragt

Den Beginn am vergangenen Samstag machte die Jugendfeuerwehr. Nach einer theoretischen Wiederholung der Funkgrundlagen galt es Legomodelle nach Anleitung zusammen zu bauen, jedoch musste diese Anleitung über Funk durchgegeben werden. Hierbei war es gefragt, sich möglichst genau, knapp und konkret auszudrücken, was sich schwieriger als gedacht herausstellte. Nach kurzer Zeit hatten die Jugendlichen den Dreh raus und fanden richtig Spaß an der „LEGO-Baustelle“.

Im Anschluss war die Kinderfeuerwehr an der Reihe: Nachdem die Kids dieses Jahr bereits die echten Feuerwehrautos genauer inspizieren durften, wurden mit viel Eifer jetzt Miniaturmodelle angefertigt. Die Endergebnisse waren echte Kunstwerke, die den Originalen teilweise sehr nah kamen.