Aktive WehrBürgerinfoSchulungÜbung

Einsatzübung: Brand in der Schlöttermühle

Am Samstag, den 23. August stand nach der Sommerpause wieder eine Übung für die aktive Wehr an. Das Übungsstichwort war: Vermisste Person bei der Schlöttermühle. Auf Anfahrt wurde durch die Übungsleitstelle dann mitgeteilt, dass ein zusätzlicher Anrufer eine Rauchentwicklung gemeldet hatte, was sich auch vor Ort bewahrheitete. Eine Person konnte schnell über die Steckleiter gerettet werden, wohingegen eine zweite Person mittels Atemschutz im Gebäude gesucht werden musste. Die verwinkelten Gebäude der alten Mühle machten dies zu einer echten Herausforderung. Parallel wurde mittels Unterstützung durch die Kameraden der Feuerwehr Geschwand eine Wasserentnahme aus der gegenüberliegenden Trubach errichtet. Nachdem alle Personen gerettet wurden und Feuer aus gemeldet war, konnte zum zweiten Tagesordnungspunkt übergegangen werden: Die Nachbarn der Feuerwehr Schossaritz hatten zu einem Kameradschaftsabend eingeladen. Bei selbstgemachtem Schaschlik ließ man den Tag ausklingen.